|

Leuchtturm Bürs

Atmung, Puls, Luminare, Elevation

Im Herzen der Vorarlberger Bergwelt gibt es seit Kurzem einen wiedererleuchteten Fixstern, den Leuchtturm Bürs im Lünerseepark. Das Shoppingcenter wurde 1999 auf einem ehemaligen Fabrikgelände mit dazugehörigem Turm eröffnet. Mit Eröffnung des Shoppingcenters erstrahlte der Leuchtturm zum ersten Mal, verantwortlich für das Kunstwerk ist die Wiener Künstlerin Professor Brigitte Kowanz. Nach ihren Entwürfen und Vorstellungen wurde der Turm in Szene gesetzt. Die Installation ist mehr als eine reine Lichtinstallation, sie kommuniziert mit ihrer Umwelt über Morsecode.

Die Botschaften, die per Licht ausgesendet werden, sind: Atmung, Puls, Luminare, Elevation

 

Ende 2016 entwickelte die Firma LichtFACTOR zusammen mit ZM3 dem Besitzer des Areals ein Konzept zur Wiederbelebung dieser einzigartigen Landmarke, eben diesen weithin sichtbaren Fixstern.

 

"Noch kein Projekt hat mich so gereizt wie dieses. Nicht das Wirtschaftliche war es, das mich angetrieben hat. Mein Antrieb war die pure Leidenschaft zum Licht.
Mit direktem Blick auf das Kunstwerk macht es mich täglich stolz und erfüllt mich mit Freude", resümiert Klaus Bachmann, Geschäftsführer von LichtFACTOR.

Bei der technischen Umsetzung vertraute Herr Bachmann auf die Partnerschaft mit der Alexander Weckmer Licht und Mediensyteme GmbH. Da die Installation vor Ort mit Kletterern ausgeführt wurde, musste die Konstruktion leicht und einfach zu montieren sein. Gemeinsam wurde eine individuelle, angepasste Tragkonstruktion für die Montage in 50 Meter Höhe entwickelt und umgesetzt. Das Herzstück, die Lichttechnik, ist eine iColor Flex LMX von Philips Color Kinetics, eine Kette aus LED-Knoten, bei der jeder Punkt einzeln ansteuerbar ist. Die Leuchte überzeugt mit Zuverlässigkeit und Robustheit gegenüber allen Witterungseinflüssen und ist somit bestens geeignet für schwierig wartbare Anlagen, wie am Leuchtturm in Bürs.

 

Auftraggeber

  • lichtFACTOR
    (www.lichtfactor.at)

Solutionprovider

  • Alexander Weckmer Licht und Mediensysteme GmbH
    (www.lichtundmediensysteme.de)

Verwendete Produkte